Video: „Schwimmende Fische“ in Langenhagen im Stadtpark


Hier in HD Qualität und hier das Video Script …

Im Stadtpark schwimmen die Fische nicht nur im Wasser, auch auf dem Ufer kann man sie sehen und anfassen.
Ein ganzer Schwarm gusseiserner Fische durchstößt die Grasnarbe und schnappt nach Luft.

Andere tauchen gerade ab und man sieht nur noch ihre Flossen im Boden verschwinden.

Die fast natürlich wirkenden Fische des koreanischen Künstlers Bong-Kil Kim erzeugen beim Betrachter eine Art freundlicher Verwunderung. Bei näherem Hinsehen scheinen sie einen sogar anzulächeln.

Die Fische tummeln sich im Gras und tauchen teils in die Erde ab, als ob es gar keinen Unterschied zwischen Wasser und Erde gäbe. Alles Leben ist in fließende Bewegung.

Die ca. elfteilige Skulptur „Schwimmende Fische“ entstand beim V. Langenhagener Bildhauersymposium im Jahre 1990 durch Bong-Kil Kim.

Er wurde 1955 in Seoul (Korea) geboren. Er studierte Malerei an der Kunsthochschule in Seoul und
Freie Kunst an der Hochschule für bildende Kunst in Braunschweig.

Zu finden ist die Skulpur im Langenhagener Stadpark.

Ein Besuch lohnt sich.