Das Bissendorfer Moor – Ohne Moos nichts Los

Hier das Video in … HD-Qualität.

Das Scrpit zur Sendung:

Das Bissendorfer Moor gilt als das am besten erhaltene Hochmoor in Niedersachsen. Es ist wunderschön. Es hatte ursprünglich eine Größe von etwa 10 km², die aber inzwischen durch Kultivierung auf 8 km² geschrumpft ist. Die Torfschicht beträgt stellenweise bis zu 7 m. Hier liegen die wertvollsten Hochmoorflächen Niedersachsens noch „in heiler Haut“. Obwohl die Entfernung zum Flughafen Hannover-Langenhagen nur 4 km beträgt.
Es liegt westlich von Bissendorf in der Wedemark und zu einem großen Teil auch in Langenhagen im Ortsteil Kaltenweide.

Ein historisch bedeutsamer Ort ist der schon zu Langenhagen gehörende Muswillensee. Der See bildete sich etwa im 1. Jahrtausend v. Chr. gemeinsam mit dem Bissendorfer Moor, das aus einem Sumpf mit Bruchwald entstand. Heute hat der See bei 3 m Tiefe eine Fläche von etwa 0,3 ha, früher war er etwa doppelt so groß.