Rhodos – das grüne Griechenland

Das Video in HD-Qualität und das Script zur Sendung. …

Die grüne griechische Insel Rhodos liegt in der Südost-Ägais und ist wunderschön.
Rhodos ist 78 km lang und 38 km breit und die türkische Küste ist nur 17 Km entfernt und gut zu sehen.

Die Altstadt gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO, liegt zum Teil auf einem Hügel und ist von einer vier Kilometer langen Festungsmauer umgeben, die bis an den Hafen reicht. Den auch der Apostel Paulus um das Jahr 56 u.Z. auf seiner 3. Missionsreise besuchte.
Dort wo mal der Koloss von Rhodos stand. Er war wohl eine über 30 Meter hohe, monumentale Bronze-Statue des Sonnen- und Stadtgottes Helios die etwa 292 v. Chr. nach zwölfjähriger Bauzeit vollendet wurde. Die Kolossalstatue stürzte etwa 227/226 v. Chr. infolge eines Erdbebens um.

Sie zählte bereits in der Antike zu den sieben Weltwundern.

Auch der Strand und die Sonnenuntergänge sind wunderschön. Schau mal vorbei.